Musikalische Grundausbildung

Jedes Kind ist offen für Musik und Tanz. Es spielt mit der Stimme, liebt die Beweglichkeit seines Körpers und freut sich, wenn es etwas in die Hand bekommt, was klingt. Es lernt Reime und Lieder, Rhythmen und Melodien. Es übernimmt sie und wandelt sie manchmal selbst ab.

Diese Anlagen, die jedes Kind besitzt, sollen in der musikalischen Früherziehung entwickelt und systematisch gefördert werden. Die Beschäftigung mit Musik und Tanz regt auf vielseitige Weise sowohl künstlerische Interessen als auch wichtige allgemeine Fähigkeiten an.

Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Bereichen:

  • Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • Musikhören
  • Elementares Instrumentalspiel mit dem Orff-Instrumentarium und Bau einfacher Instrumente
  • Kennenlernen unterschiedlicher Musikinstrumente (Aussehen, Klang, Name, Spielweise)
  • Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre (schnell und langsam, hoch und tief, lang und kurz) und Kennenlernen des Notensystems.

Lieder, Geschichten und Gedichte regen zu Bewegung an oder werden mit einfachen Instrumenten untermalt. Immer geht es um angeregtes Tun, aus dem später ein bewusstes Interesse an Musik und Bewegung werden kann.

Ich arbeite mit dem Unterrichtswerk zur Früherziehung "Musik und Tanz für Kinder". Es orientiert sich an den Leitlinien des Verbandes deutscher Musikschulen und ist konzipiert für zwei in sich abgeschlossene Lernjahre (= Schuljahre).

Ein Kurs geht über ein Kitajahr mit ca. 36 Unterrichtseinheiten (außerhalb der bayrischen Schulferien) und findet einmal wöchentlich für 40 Minuten in der Einrichtung des im Unterrichtsvertrag benannten Trägers statt. Eine sinnvolle Gruppengröße liegt bei 4 bis maximal 8 Kindern.